Neff Backofen  HTHB86K

Reparaturtipps zum Fehler: Lüfter Lagerschaden

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  09:50:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Neff HTHB86K --- Lüfter Lagerschaden
Suche nach Backofen Neff

Fehler gefunden    

BID = 1106914

Loenni

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Loenni

Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter Lagerschaden
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HTHB86K
S - Nummer : B6774N0
FD - Nummer : 8502 00015
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo und allen einen guten Start!
Der beim Einbaugerät verbaute Lüfter
Papst RL76/0016A7-2513LH-239adu
220/240V 50Hz 12W
hat Lagertechnisch den Geist aufgegeben.
Lüfter hat drei Anschlüsse und ist nicht mehr lieferbar.
Ersatz eventuell
RL76/0016A9-2513LH-239adu
Der hat allerdings nur noch zwei Anschlüsse.
Kann mir auf kurzem Wege bitte jemand sagen, wie der belegt ist und ob der Zweite sich als Austausch eignet? Hab lange gesucht, aber finde nichts.
....ehe ich vor Ort ewig probiere...
Danke und beste Grüße aus Thüringen,
Michael

BID = 1106919

Mr.Ed

Moderator

Bitte die Gerätedaten vom Typenschild angeben. Unter der Nummer ist nichts zu finde. Wir brauchen die E-Nummer.
RL76... ist keine BSH E-Teil Nummer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1106926

Loenni

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Loenni

Die E Nummer des Neff Gerätes hatte ich doch schon bei den Gerätedaten eingetragen.
Hänge jetzt nochmal Foto vom Typschild des Gerätes und des Lüfters an.
Grüße, Michael

BID = 1106927

Loenni

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Loenni

Auf der anderen Seite des Lüfters ist noch ein Aufkleber mit der Zahlenfolge:
565 0042 194 .

BID = 1106932

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Loenni hat am 11 Jan 2023 11:05 geschrieben :

Die E Nummer des Neff Gerätes hatte ich doch schon bei den Gerätedaten eingetragen.

Im falschen Feld, ohne Index & FD.
Soviel dazu.

Motor gebläse:

https://kremplshop.de/p/geblaesemot.....24138

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106935

Loenni

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Loenni

...Asche auf mein Haupt.
...mit zunehmendem Alter ist das nunmal so.😉
Danke und Grüße.

BID = 1106977

Rafikus

Inventar

Schau mal ob der Wicklungsdraht an allen drei oder nur auf zwei Flachsteckern angeschlossen ist?
Es könnte sein, dass die zwei Flachstecker an der einen Seite durchverbunden sind. Eventuell ist das sogar zu sehen.
Wenn es so ist, dann kann ein Lüfter mit nur zwei Anschlüssen verwendet werden, die zwei Adern müssen dann aber verbunden bleiben, dazu sollten passende Flachstecker-Adapter verwendet werden. Man kann es natürlich auch gleich richtig crimpen.

BID = 1107028

Loenni

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Loenni

Danke Rafikus,
Hab das Alternativgebläse bestellt, werd aber heute nochmal die Wicklungen messen.Wenn ich mich recht erinnere, waren da aber keine direkten Verbindungen, sondern ein Wicklungswidersand vorhanden.
Eine Anzapfung lag, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, am Leiterplattenausgang auf einem Thermistor.
Schauen wir mal...

BID = 1107030

Loenni

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Loenni

Lüfter hat 3 Anschlüsse, 2 x 6,3mm und 1 x 2,8mm Flachsteckanschlüsse.
Widerstand
6,3mm (rotblau) zu 6,3mm (blauweiß)
286 Ohm
6,3mm (blauweiß/N) zu 2,8mm (orangeblau) 649 Ohm
6,3mm (rotblau) zu 2,8mm (orangeblau)
365 Ohm
...also irgendwo die gesamte Wicklung mit einer Anzapfung. Vielleicht hat der Backofen ja auch 2 programmabhängige Umluftstufen? ( große Ente/kleine Ente 🙈)

BID = 1108253

Loenni

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Loenni

Achtung! Der weiter oben genannte Link zum Ersatzteil ist falsch. (Kremplshop)
Der dort benannte Lüfter ist der Heißluftventilator von der Rückwand, nicht der kleine, der oben auf dem Gerät sitzt.
Habe den richtigen jetzt bekommen, allerdings mit nur 2 Anschlüssen. Finde keine Schaltungsunterlagen zum Backofen, also probieren...
Grüße, Michael

BID = 1108560

Loenni

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Loenni

Abschlußbericht:

Passender Lüfter Bosch/Siemens 00641197
Das Problem der mehrpoligen Wicklung des alten Lüfters mit Lagerschaden, konnte durch einfaches Umbauen des intakten Stators mit der 3 poligen Wicklung vom Altgerät, auf den neuen Lüfter gelöst werden. Die beiden von der Leiterplatte angesteuerten Anzapfungen sind sauber in Betrieb, das Gerät funktioniert einwandfrei.
Wieder einmal Danke für die Mithilfe und weiterhin Nachhaltigkeit im richtigen Leben.

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182610006   Heute : 1908    Gestern : 10094    Online : 152        28.12.2024    9:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,245963096619